Dienstag, 19. August 2014

Experiment mit der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum)

Die Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) ist eine in Nordamerika beheimatete Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie ist eine ausdauernde und mehrjährige Pflanze, die aufgrund ihrer großen Biomasseproduktion als Energiepflanze angebaut werden kann.
So steht es bei WIKIPEDIA, der gern zitierten Internetenziklopedie. Diese Pflanze interessierte mich, und so habe ich im Frühling des Jahres 2013 zehn Pflanzen dieser Art erworben. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn ein befreundeter Imker hatte mir diese Pflanze als Bienennahrung empfohlen und ich war auf Insektenmakros scharf. Da ich wußte, daß die Silphie erst im zweiten Jahr blüht, wartete ich nun im späten Frühjahr 2014 auf das Resultat. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Durchwachsene Silphie in voller Pracht
Drei Meter und mehr ragten die Pflanzen in die Höhe. Blüte auf Blüte wuchs aus dem Stengel hervor. Und rund um die Blüten entwickelte sich reges Insektentreiben.

Eine Hain-Schwebfliege zu Besuch

Biene und Hummel auf der Blüte vereint

... immer gut besucht!

Futterneid? Nie gehört!

Wie man auf meinen Fotos sieht, haben sich die verschiedensten Insekten, aber vor allem Wild- und Honigbienen auf den Pflanzen eingefunden.

Und jetzt kommt das Beste: Diese Pflanze schneidet man am Ende der Bienensaison einfach ab, kompostiert das Material und hat trotzdem im nächsten Jahr wieder diese Blütenpracht. Bis zu zehn Jahren kann der Lebenszyklus der Durchwachsenen Silphie dauern!

Das derzeit untersucht wird, diese Pflanze in Deutschland als Energiepflanze zum Stoppen der fortschreitenden Vermaisung und damit Verödung unserer Landschaft zu nutzen, kann daher nur in unserem und im Sinne der Bienen und Hummeln sein. Und auch weitblickende Landwirte werden merken, daß die Abkehr vom Energiemais langfristig notwendig ist. Strom kann man nicht essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen